ÜBER

Welcome to the world of RIVOIR – where light turns into love.

 

Zielsicher trifft RIVOIR den Stil der Frau von Heute. Stilbewusst und unbeschwert, kapriziös und zutiefst geerdet, versteht sie es stets, sich ins rechte Licht zu rücken. Gleichermaßen beständig und aufregend, unterstreichen die Diamanten von RIVOIR subtil die Schönheit der femme moderne. Ob zum Spaziergang auf der Champs-Élysées oder zum schwelgerischen Sonnenbad an den Stränden von St. Martin: Mit ihrer zeitlosen Eleganz sind unsere Diamanten der ideale Begleiter zu jedem Anlass. Das Wesen der Marke RIVOIR beruht auf traditioneller Handwerkskunst, versetzt mit der unerträglichen Leichtigkeit des Seins. RIVOIR-Diamanten sind zärtliche Liebesbeweise und beständige Zeichen absoluter Hingabe. Aus besten Quellen stammend und mit größter Sorgfalt bearbeitet, genügen sie selbst allerhöchsten Ansprüchen.

 

Full of light – full of life – full of love

GESCHICHTE

Den Grundstein zu seiner Diamanten-Dynastie legte Hans RIVOIR im Jahr 1954 im Herzen Pforzheims, Deutschlands “Goldstadt”. Bekannt für Präzision und Verlässlichkeit, erlangte RIVOIR rasch das Vertrauen und die Bewunderung zahlreicher Juweliere im In- und Ausland. Begünstigt durch das Wirtschaftswunder der 1950er und 60er-Jahre, entwickelte sich das Geschäft rasant. Von Beginn an bestand das Erfolgsgeheimnis von RIVOIR aus außerordentlicher Kreativität, der Bewahrung traditioneller Handwerkskunst sowie der vereinten Expertise der besten Goldschmiede und Steinsetzer. Folglich wurde aus dem Schmuckgroßhändler innerhalb kürzester Zeit eines der führenden Goldschmied-Ateliers in der Region. Nach fünf Jahrzehnten an der Spitze des Unternehmens übergab Hans RIVOIR im Jahr 2002 die Führung an Sohn Stephan RIVOIR und sicherte somit den Fortbestand des Familienunternehmens. Bei RIVOIR sind die Mitarbeiter aktiv am Gestalten und Bewahren der Unternehmenskultur beteiligt. Viele unserer Mitarbeiter sind seit Jahrzehnten mit Hingabe bei der Arbeit und verkörpern damit voll und ganz unser Markenversprechen. Als Mitglied des Responsible Jewellery Council sind wir uns unserer enormen Verantwortung bewusst. Wir praktizieren Verantwortungsbewusstsein auf allen ethischen, sozialen und ökologischen Ebenen entlang der gesamten Versorgungskette. Mittelfristig ist unser Ziel, unsere Position als zuverlässiger Partner im Bereich Diamantschmuck weiter auszubauen und zu stärken.

HERSTELLUNG

Bei RIVOIR arbeiten wir täglich daran, die Ansprüche unserer Kunden noch zu übertreffen. In liebevoller Handarbeit und mit akribischer Genauigkeit kreieren wir erlesene Schmuckerzeugnisse und haben uns dabei dennoch unsere Leichtigkeit bewahrt. Verlässlichkeit verbunden mit joie de vivre – das ist die Quintessenz von RIVOIR. Die Zentrale liegt in der Goldstadt Pforzheim, am nördlichen Rand des Schwarzwalds. Bis heute wird jeder einzelne Produktionsschritt unserer Schmuckgießerei vor Ort durchgeführt. Mit seiner gebündelten Kompetenz optimiert unser Team von Spezialisten kontinuierlich den Produktionsprozess. Innovation und Tradition sind bei uns keine Widersprüche, sondern sich ergänzende Kernkompetenzen. Bei RIVOIR fördern wir Kreativität und Kollaboration auf allen Ebenen. Zusätzlich bilden wir junge Kunsthandwerker aus, um unser Wissen weiterzugeben und den Fortbestand dieser seltenen und anspruchsvollen Fertigkeiten zu sichern.

RIVOIR-DIAMANTEN

Bei RIVOIR setzen wir die Liebe ins rechte Licht – den Glanz erlesener Brillanten. Unsere außergewöhnlichen Kollektionen nehmen wir zum Anlass, alle Facetten der Liebe und Hingabe zu erleuchten und auf besondere Weise zu zelebrieren. Was macht unsere RIVOIR-Diamanten so außergewöhnlich? Die Antwort ist scheinbar einfach und dennoch beispiellos kompliziert: Makellose Klarheit verbunden mit exzellenter Handwerkskunst. Das Ergebnis ist ein unvergleichliches Strahlen, das wir mit Stolz seit Jahrzehnten unser Markenzeichen nennen dürfen. Dank der unvergleichlichen Expertise unseres Ateliers können wir unser Markenversprechen seit Jahrzehnten Tag für Tag erneuern. Das Team von RIVOIR ist vereint in seiner Leidenschaft für Leuchtkraft, innovatives Design und traditionelle Handwerkskunst. Diese Begeisterung ist unser raison d'être und zugleich die Basis unserer Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern. Zusammen erschaffen wir Diamanten für die Ewigkeit.

ABOUT

Welcome to the world of RIVOIR – where light turns into love.

 

Diamonds by RIVOIR are timeless statement pieces for the woman who knows her worth. Reminiscent of a leisurely stroll across the Champs-Élysées or an indulgent sunbath on the beaches of St. Martin, RIVOIR diamonds are expressively and faultlessly feminine. No matter the occasion, rest assured they’ll rise to it. Like no other, RIVOIR embodies the eclectic esprit of the modern woman: both cheerful and chic; firmly grounded in love, yet larger than life – all encapsulated in a single piece of iridescent joy. The RIVOIR identity is shaped by a legacy of craftsmanship, infused with the unbearable lightness of being. Our diamonds are precious tokens of love, sourced from quality suppliers and crafted with the utmost care and precision. At RIVOIR, we are firmly committed to delivering this promise of excellence and (de)light to our most discerning customers all over the world.

 

Full of light – full of life – full of love

HISTORY

In 1954, Hans RIVOIR established his namesake company as a jewellery trading business in the heart of Pforzheim, Germany’s “Golden City”. Spurred on by the post-war ‘economic miracle’, RIVOIR underwent a powerful period of steady growth and development in the 1950s and 1960s. Known for supreme precision and reliability, RIVOIR’s enterprise soon earned the trust and admiration of numerous jewellers both at home and abroad. Right from the start, RIVOIR was driven by exceptional creativity, the preservation of traditional craftsmanship, and the joined expertise of Pforzheim’s best goldsmiths and stone setters. As a result, the jewellery wholesaler soon grew into one of the region’s leading goldsmith studios. Having held the reins for nearly five decades, Hans RIVOIR passed on the legacy to son Stephan RIVOIR in 2002, thereby ensuring RIVOIR’s continued existence as an independent family business. At RIVOIR, our staff actively shape and maintain the long-term focus of our corporate culture. Many of our loyal employees have been with us for decades and are deeply committed to RIVOIR’s key values and brand promise. As a member of the Responsible Jewellery Council we practice an uncompromising adherence to responsible ethical, social and environmental practices along the entire jewellery supply chain. In the foreseeable future we aim to further strengthen our position as the partner of choice in diamond jewellery.

MANUFACTURE

At RIVOIR, we are firmly committed to meticulous excellence. Our aim is to create 100% German-made, hand-finished jewellery that adheres to highest standards of quality and design. Dependability coupled with a joie de vivre that stems from sincere passion – that is the essence of RIVOIR. RIVOIR’s head office is located in the “Golden City” of Pforzheim, at the northern gateway to the Black Forest. To this day, every single step in the manufacture of our cast jewellery is performed on site. Our team of specialists are in the business of crafting jewellery of the highest quality standard. With joint competence, they continually endeavour to improve and enhance the production process while preserving a whole set of almost-forgotten traditional skills. We foster innovation by encouraging and nurturing creative teamwork at all levels. We train young apprentice craftspeople to preserve and pass on the diverse skillset that forms the foundation of RIVOIR’s ongoing success.

RIVOIR DIAMONDS

We’re in the business of turning light into love. After all, diamonds truly are forever. In our stunning and distinctive collections we celebrate all emotional facets of love and devotion. But what makes a RIVOIR diamond so exceptional? The answer is as simple as it is difficult to emulate: Impeccable clarity coupled with excellent cutting and finishing. The outcome is a blinding, unparalleled luminosity that has long been our signature trademark. It is thanks to the unmatched expertise of our very own jewellery studio that we are able to reliably deliver on our brand promise. Our craftspeople are all united in their passion for light, au courant design and traditional craftsmanship. This common enthusiasm is our raison d'être and forms the basis of many long-standing partnerships with friends and business partners. We take pride in what we do and love to share our passion with others – all in the light of collaboration and partnership across the globe.